Gemeinschaftsleben
Das Gemeinschaftsleben ist in Weddingen noch sehr ausgeprägt. Trotz vieler Neubauten in den letzten Jahren und der Nähe zu Goslar ist das Dorf überschaubar geblieben. Es kennt immer noch jeder jeden, und jeder nimmt am Schicksal seines Nachbarn teil.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr gibt es noch einen sehr aktiven Ortsverband des DRK, einen Gesangverein, einen Sportverein, die Motorradfreunde, den Traktorenclub und als jüngsten Verein einen eigenen Dorfverein.

Neben der Dorfwoche, die in der Regel alle 3 Jahre durchgeführt wird, haben wir in Weddingen das jährlich stattfindende Teichfest der SPD-Abteilung, den regelmäßigen Dorfmarkt mit Dorfcafé und das auch überörtlich weit bekannte Heimatkuhlenfest. Dieses Fest wird von Vertretern aller örtlichen Vereine und Verbände unter dem Namen "Heimatgruppe Weddingen" vorbereitet und ausgerichtet.

Für die älteren Bürger sorgen gleich mehrere Organisationen. So gibt es einen Seniorenkreis der ev. Kirche, der monatlich zusammenkommt. Außerdem veranstaltet die AWO Seniorennachmittage, die abwechselnd einmal in Weddingen und Immenrode stattfinden. Die jährliche Seniorenweihnachtsfeier wird seit über 20 Jahren vom DRK Ortsverband durchgeführt.

Mit Hilfe des seit März 2011 bestehenden Dorfverein sollen künftig unter anderem gemeinnützige Projekte in Weddingen ermöglicht und gefördert werden.